Mit unseren erfahrenen Fluglehrern

sind Sie überall sicher unterwegs!

Die Flugzeuge der Flugschule Baden.

Erfüllen Sie sich einen Kindheitstraum...

... und machen Sie Ihren Flugschein!

Unser Team freut sich auf Dich!

Jürgen Besser

Jürgen Besser

Ausbildungsleiter und Fluglehrer

Jürgen war bis 1991 Pilot und Fluglehrer auf Hochleistungsstrahlflugzeugen. Danach, ab 1992 war er Pilot im Geschäftsreiseverkehr und Fluglehrer in der Ausbildung von Privat- und Berufspiloten sowie von Fluglehrern tätig.

Seit 2013 konnten wir ihn für unser Team gewinnen und mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem täglichen Engagement ist er mittlerweile unser allseits geschätzter Ausbildungsleiter geworden. Mit seinem treuen „Flughund Rocky“ sind beide ein gut bekanntes Team in halb Deutschland.

Lizenz:
Berufsflugzeugführer CPL (A)

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, MEP, Beech-90/100/200, PA46 SET

Lehrberechtigungen:
PPL (A), CPL (A), IR, SEP, MEP, PA46 SET, Beech-90/100/200, FII

Anerkannter Flugprüfer:
FIE (A) SEP, MEP, PA46 SET, Beech-90/100/200

Gesamtflugerfahrung: ca. 19.100h

Dr. Steffen Wagner

Dr. Steffen Wagner

Fluglehrer & Chief Theoretical Knowledge Instructor

Steffen ist als freischaffender Fluglehrer in der theoretischen und praktischen Privatpilotenausbildung bei der Flugschule Baden tätig.

Nebenbei fliegt er als Absetzpilot Fallschirmspringer in den Himmel und besitzt verschiedene Berechtigungen in der Flugzeugwartung.

Steffen ist als Referent für das Fach „Lehren und Lernen“ in der Fluglehrer Aus- und Weiterbildung aktiv und ist in der Flugschule mit dem Titel „Chief Theoretical Knwoledge Instructor“ verantwortlich für die Leitung und Erstellung unseres digitalen Wissensschatzes.

Lizenz:
PPL(A)

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, NVFR

Lehrberechtigungen:
FI(A) LAPL, SE SP, CRI (SEP)

Gesamtflugerfahrung: ca. 1350h

Farina Rachor

Farina Rachor

Administration & Prokuristin

Farina kümmert sich seit 2019 um alles Administrative und Kreative in der Flugschule. Wenn es um Rechnungen, Ausbildungen oder Terminvereinbarungen geht habt Ihr sie mit 95% Wahrscheinlichkeit an der Strippe.

Nach ein paar Schnupperflügen hat sie beschlossen, dass sich ihre Leidenschaft zum Fliegen eher auf die Tätigkeit als Paparazzo an Bord und „Staunend-aus-dem-Fenster-schauen“ beschränkt. Das Fliegen überlässt sie lieber Euch und freut sich, wenn sie als „Passenger Princess“ mitgenommen wird.

Die Wahl-Baden-Badenerin hat in der Flugschule ganz unerwartet ihren Traumberuf gefunden und ist mittlerweile sogar Prokuristin, so hält sie als  „letzte vernünftige Person die Stellung, wenn alle ausfliegen“.

Christopher Lutz

Christopher Lutz

Technische Aufsicht & Fluglehrer

Chris ist seit 2022 für die Flugschule Baden als technische Aufsicht über die Flugzeuge und im Büro tätig.

Seit 2019 ist er im Besitz der PPL(A), auf welcher er zur Zeit eine modulare ATPL-Ausbildung aufbaut. Zusätzlich dazu hat er mit uns seine Fluglehrerausbildung abgeschlossen und schult seitdem fleißig mit neugierigen Schülern. Da der flugbegeisterte Karlsruher seine zweite Heimat an unserem Flugplatz gefunden hat, ist er als „wandelndes Lexikon“ eine super Ergänzung für unser Team und immer für alle Themen rund ums Fliegen zu erreichen.

Lizenz:
PPL(A)

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, NVFR

Lehrberechtigungen:
FI(A) LAPL, SE SP, Night, CRI (SEP)

Gesamtflugerfahrung: ca. 450h

Michael Lippolt

Michael Lippolt

Fluglehrer

Michael entdeckte seine große Leidenschaft für die Fliegerei 1984 mit dem RC Modellbau. Manch einer kennt ihn von den ortsansässigen Vereinen, wo er sich insbesondere BZF-Kursen und der Ausbildung von Flugschülern widmete.

Hauptberuflich ist er Fluglotse bei der DFS und dort verantwortlicher Supervisor im Bereich ATC. Seit Beginn 2021 freuen wir uns, dass er unsere Ausbildung als freischaffender Fluglehrer mit ausführlichen BZF Kursen und vielen Flugstunden bereichert.

Lizenz:
PPL (A)

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, NVFR, Aerobatic

Lehrberechtigungen:
FI(A) LAPL, SE SP, CRI (SEP)

Gesamtflugerfahrung: ca. 700 h

Lukas Kuhn

Lukas Kuhn

Fluglehrer

Lukas ist seit 2019 bei uns Fluglehrer. Einen Teil seiner Flugausbildung hat er in den USA absolviert.
Von seinen Flugreisen in Europa und USA/ CA bringt er immer wieder beneidenswerte Bilder mit.

Hauptberuflich ist er seit 18 Jahren Geschäftsführer in einem Betrieb für präzise Antriebsteile. Mit seinem technischen Background steht er uns mit Rat und Tat zu Seite.

Lizenz:
PPL(A) mit Instrumentenflugberechtigung

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP-IR, PA46-SET-IR, NVFR

Lehrberechtigungen:
FI(A) LAPL, SE SP, Night, CRI (SEP)

Gesamtflugerfahrung: >1150h

Manuel Pfeiffer

Manuel Pfeiffer

Fluglehrer

Manuel ist seit 2022 Teil unseres Teams. Seine CPL(A) hat er im Sommer 2021 abgeschlossen und sich damit seinen Traum vom Fliegen erfüllt. Im Frühjahr 2022 machte er die Fortbildung zum Fluglehrer, um sein Wissen und seine Freunde an der Fliegerei an die nächste Generation Piloten weiterzugeben.

Lizenz:
CPL(A) mit ATPL Theorie

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, SEP-IR, MEP, MEP-IR, NVFR

Lehrberechtigungen:
FI(A) PPL, SE SP, Night

Gesamtflugerfahrung ca. 550h

Richard Mai

Richard Mai

Technische Aufsicht

Richard ist seit 2021 für die Flugschule Baden als technische Aufsicht über die Flugzeuge und deren Wartung verantwortlich.

Hauptberuflich hat er seine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker abgeschlossen und befindet sich daher nie weit von unserem Hangar entfernt. In seiner Freizeit haucht er gerade seinem eigenen Flugzeug, einer Grumman AA-5B, neues Leben ein.

Lizenz:
PPL(A), SPL

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, TMG, NVFR

Gesamtflugerfahrung: ca. 500h

Alexander Martin

Alexander Martin

Fluglehrer

Mit Alex haben wir seit Mitte 2022 einen halb Britisch, halb Bayerischen Fluglehrer für unser Team gewonnen. Hauptberuflich ist er als Kapitän auf der Phenom 300 unterwegs und als Flugleiter im Turm Speyer tätig. Das lässt ihm genug Zeit um bei uns oder an Flugschulen im Raum Speyer mit seinen Flugschülern durch die Luft zu düsen.

Zusätzlich ist Alex Sprachprüfer, wer also sein ICAO Sprachlevel bis Level 6 verlängern oder durchführen möchte, darf sich gerne bei ihm melden. https://www.languageproficiency.aero/ueber-uns/

Lizenz:
CPL (A) mit frozen ATPL

Klassen- und Musterberechtigung:
EMB505 SPO
DO328-100

Lehrberechtigungen:
FI(A) PPL, SE SP, Night

Gesamtflugerfahrung: ca. 2.500h

Rafael Kaluza

Rafael Kaluza

Fluglehrer

Als ehemaliger Offizier im Fliegerischen Dienst der Luftwaffe, ist Rafael schon seit langem eng mit der Luftfahrt verbunden. Nachdem er seine FI (A)-Ausbildung bei uns absolviert hatte, unterrichtet er nun seit 2020 als freischaffender Fluglehrer in der theoretischen und praktischen Ausbildung unsere Flugschüler. Auch hauptberuflich ist er im süddeutschen Raum in der internationalen Luftfahrtindustrie tätig.

Da Rafael größtenteils seine Flugausbildung in den USA absolviert hatte, unterrichtet er mit großer Leidenschaft sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache.

Lizenz:
CPL(A) mit ATPL Theorie

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, MEP IR, Aerobatic

Lehrberechtigungen:
FI(A) PPL, SE SP, Night

Gesamtflugerfahrung ca. 800h

Alexander Ullmann

Alexander Ullmann

Fluglehrer

Alexander ist hauptberuflich Pilot, flog viele Jahre für Thomas Cook und ist immer noch für verschiedene Airlines unterwegs, sowie er auch technischer Pilot für den Airbus A320 ist. Als der Baden-Badener seine letzte Fluglehrer-Kompetenzbeurteilung bei uns gemacht hat, fanden wir ihn so gut, dass wir ihn gleich als Teil unseres Teams aufgenommen haben!

Lizenz:
ATPL(A), FI(A)

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, MEP IR, A320 PIC

Lehrberechtigungen:
FI(A) PPL, SE SP, Night, TRI A320

Gesamtflugerfahrung ca. 3000h

Robert Scudlik

Robert Scudlik

Fluglehrer

Robert ist seit 2017 als freischaffender Fluglehrer in der theoretischen und praktischen Privatpilotenausbildung bei der FSB tätig. Er hat umfangreiche Erfahrungen auf verschiedenen Mustern der Klasse SEP und führt Unterschiedsschulungen durch.

Lizenz:
CPL(A), SPL

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, SEP-IR, NVFR, ST

Lehrberechtigungen:
FI(A) PPL, SE SP, IR, Night, FI-I

Spezialisiert auf Umschreibung Pilotenlizenz FAA (USA) nach EASA (EU)

Anerkannter Flugprüfer:
SEP, FE PPL (A), FE LAPL(A)

Gesamtflugerfahrung: ca. 1000h

Dr. Dennis Strein

Dr. Dennis Strein

Fluglehrer

Wir haben Dennis über seine komplette Ausbildung von der PPL bis hin zur Lehrberechtigung begleiten dürfen und freuen uns, dass er uns seit 2019 als Lehrer zur Seite steht.

Dennis ist selbständiger Informatiker und betreibt die Fliegerei aus Leidenschaft. Zu seinen fliegerischen Highlights zählen Touren ins europäische Umland zwischen Nordsee und Mittelmeer, und ganz besonders Flüge im Gebirge.

Lizenz:
PPL(A), UL

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, SEP-IR

Lehrberechtigungen:
FI(A) PPL, SE SP, Night, IR, FI-I

Anerkannter Flugprüfer:
FE (A) PPL

Gesamtflugerfahrung: >1300h

Philipp Strack

Philipp Strack

Fluglehrer

Philipp erfüllte sich seinen Traum vom Fliegen 2012 mit dem Erwerb der Verkehrsfliegerlizenz ATPL (A) und ist hauptberuflich Pilot. Wenn er Zeit findet und im Lande ist, ergänzt er unser Team mit seinem Nebenberuf als Fluglehrer.

Lizenz:
ATPL (A)

Klassen- und Musterberechtigung:
SEP, MEP, PA46 SET, Falcon 7X

Lehrberechtigungen:
PPL (A)

Gesamtflugerfahrung ca. 3500h

Alexander Lorenz

Alexander Lorenz

Fluglehrer

Alex ist Hauptberuflich seit 2005 als Fluglotse und Ausbilder im Upper Airspace Rhein Radar in Karslruhe tätig. Nebenberuflich ist er als Fluglehrer engagiert und im Werksverkehr findet man ihn viel auf der Piper M600, King Air 90 GTx und DA 62.

Früher hat er sehr viele Flugreisen in den USA gemacht um günstig und früh mit Glascockpit und neuen Flugzeugmodellen Erfahrungen zu sammeln. Mittlerweile hat er es sich zum Lebensziel gesetzt jeden Flugplatz in Europa 1x anzufliegen.

Lizenz:
Berufsflugzeugführer CPL (A) mit ATPL Theorie MCC

Klassen- und Musterberechtigung:
BE90/100/200   / PA46-SET / MEP IR / SEP IR / Aerobatics / UL Schein

Lehrberechtigungen:
 FI (A) PPL , SE SP, Night, IR

Gesamtflugerfahrung: >  2870 h